Home
Wir über uns/Kontakt
Vereine
Der Vorstand
News
Termine
Veranstaltungen
Seminare
Mitglied werden
Datenschutzerklärung
Fachverbände
Interessante Links
Impressum
Sitemap
Sportregion DEL/OL-L
Aktionen Sportregion
BeSS-Servicestelle
Sportreferent
Ausbild./Stellenanz.


Besuche seit Okt. 2012
Wir danken für den Besuch auf unseren Seiten.

Schulsportassistenten-Ausbildung in der Holbeinschule Delmenhorst

 

Vom 14. bis zum 17. März 2019 wurde von der Sportjugend des StadtSportBundes Delmenhorst eine Schulsportassistenten-Ausbildung in der Realschule an der Holbeinstraße in Delmenhorst ausgeführt.

Die Ausbildung zur Schulsportassistenz bot den 14 Schülerinnen und Schülern der Realschule Holbeinstraße und dem Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst einen interessanten aber auch lehrreichen Einblick in die Pflichten eines Schulsportassistenten. „Der Praxisteil hat mir am meisten Spaß gemacht“, so ein Teilnehmer der 4 tägigen Ausbildung.

An den vier Tagen sind in der Realschule verschiedene Themen wie zum Beispiel der Aufbau einer Übungsleiterstunde, aber auch die grundlegenden Sicherheitsaspekte, die man als Schulsportassistent beachten muss, vermittelt worden. Außerdem durften sich die Teilnehmer in Gruppenarbeit eigene sportbezogene Projekte für ihre Schule ausdenken und anschließend dem Vorsitzenden der Sportjugend Niedersachsen Reiner Sonntag vorstellen. „Es ist interessant zu sehen, welche kreativen Ideen die Jugendlichen haben und ich hoffe, dass sie sich bald auch in der Sportjugend engagieren wollen“, schwärmte Sonntag. In der Halle durften die angehenden „Sportassistenten“ ihre Ideen in der Sporthalle umsetzen und haben für ihre zukünftigen Sportstunden viele neue Spiele kennengelernt. Ganztagskoordinator der Realschule an der Holbeinstraße, Carsten Fröhle, hofft auf eine regelmäßige Durchführung der Ausbildung an seiner Schule, da die Schulsportassistenten eine Bereicherung für die Schule seien.

Enrico Stieger (Bundesfreiwilligendienstler beim Kreissportbund Landkreis Oldenburg), Keno Thurau, Tamino Büttner (beide Sportjugend Oldenburg-Land) durften die 14 Jugendlichen an dem Tag referieren und wurden dabei von Victoria Becker (BeSS-Servicestelle beim Kreissportbund Landkreis Oldenburg), Nicole Barwig (Sportjugend Delmenhorst), Inga Marbach (Sportreferentin Kreissportbund Landkreis Oldenburg) und Carsten Fröhle (Sportlehrer und Ganztagskoordinator  der Realschule an der Holbeinstraße) unterstützt.

 


Kooperationspartner Sportregion DEL/OL-Land