LzO spendet für den Sport
2000 Euro für den Stadtsportbund
Artikel DK Medien GmbH & Co. KG Delmenhorster Kreisblatt - von Lars Pingel
Erschienen: 11.08.2024
Fotos: ALEX/PHOTO
Die LzO unterstützt den Stadtsportbund Delmenhorst mit einer Spende. Sie soll helfen, Menschen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu begeistern.
DELMENHORST. Der Stadtsportbund Delmenhorst hat von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) eine Spende zur Förderung des Sportabzeichenwesens erhalten. „Mit dieser Unterstützung wollen wir dazu beitragen, dass die Sportbünde mit ihren zahlreichen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern künftig noch mehr Sport- und Olympiabegeisterte für eine Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen gewinnen können“, erklärte Klaus Döring, stellvertretender Direktor der LzO für das Privatkundengeschäft der Stadt Delmenhorst und des Landkreises Oldenburg, bei der offiziellen Übergabe der 2000 Euro an Jochem Flege, Vorsitzender des SSB. Dieser ist einer von insgesamt acht Kreis- und Stadtsportbünden im Geschäftsgebiet der LzO, die diese Summe aus Mitteln des LzO-Lotteriespiels „Sparen+Gewinnen“ erhalten, erklärte Döring.
Deshalb unterstützt die Bank den Stadtsportbund
Das Deutsche Sportabzeichen sei die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports, verliehen vom Deutschen Olympischen Sportbund, teilte die LzO mit. Innerhalb des Breitensports biete dieses seit mehr als 100 Jahren die Möglichkeit, „sein ganz persönliches Olympia über alle Altersstufen hinweg zu erleben“. Die Sparkassen in Deutschland fördern das Deutsche Sportabzeichen seit 2008. „Im Rahmen dieser sportlichen Kooperation ist es uns besonders wichtig, den olympischen Gedanken weit in unsere heimische Region zu tragen. Sport zu fördern bedeutet, Standorte lebenswert zu machen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft dauerhaft zu stärken“, sagte Klaus Döring.